Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Sachsen vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Obuchov

Begegnungen mit Freunden: Radebeuler zum Stadtfest in der ukrainischen Partnerstadt Obuchov – Obuchover bei uns zum Herbst-und Weinfest 2011

 

Auch im 13. Jahre der Städtepartnerschaft besuchte eine geladene Delegation von Stadtverwaltung und Städtepartnerschaftkomitee, SPKR, aus Radebeul die ukrainische Partnerstadt Obuchov südwestlich von Kiew anlässlich des dortigen Stadtfestes. Die gegenseitigen Einladungen markieren die Spitze der

inzwischen zur schönen Tradition gewordenen weitreichenden Verbindungen zwischen Stadtverwaltungen und bürgerschaftlichen Organisationen.

 

Partnerschaft Obuchov

Bei unserem Besuch in Obuchov gab es wieder zum Nachdenken anregende, informierende, von sozialem Engagement geprägte, kulturvolle, aber auch durch Fröhlichkeit geprägte Begegnungen. Schließlich funktionieren die unterschiedlichsten Verbindungen, beispielsweise zwischen Kriegsveteranen, den Krankenhäusern, Schulen, den Feuerwehren und mit dem Radebeuler Lionsclub seit längerem stabil. Unvergessen bleibt den Teilnehmern beispielsweise sicher der sporadisch entstandene Wechselgesang beim Abschiedstreffen noch nach Mitternacht.

 

Eine Schülergruppe des Lößnitzgymnasiums aus Radebeul mit ihren Lehrerinnen im Festumzug von Obuchov zu erleben, war sowohl für die Gastgeber als auch für uns als Gäste ein aktuell sichtbares, auch viel beachtetes und begrüßtes Zeichen lebendiger Partnerschaft.

 

Beim Gespräch unter Abgeordneten – es gibt immerhin acht Parteien in Obuchov – wurde manch einer von uns angesichts der noch zu bewältigenden Aufgaben in unserer Partnerstadt nachdenklich. Hier könnte möglichweise ein weiter gehender Erfahrungsaustausch bei eigenen Lösungsfindungen helfen.

 

Beim mit einem imponierenden Feuerwerk abschließenden Obuchover Stadtfest wurde übrigens unter anderem Christoph Schade aus der Radebeuler Schülergruppe mit seinem Saxophon begeistert begrüßt.

 

Bereits zum Eröffnungsabend unseres diesjährigen Radebeuler Herbst- und Weinfestes ernteten Sänger und Tänzer aus Obuchov mit ihrem weltoffenen Programm in entsprechenden Kostümen begeisterten Beifall. Schön, dass dieses lebendige, farbenfrohe und fröhliche Programm auf der Bühne vor der Friedenskirche bei traumhaftem Herbstwetter von vielen so erlebt werden konnte.

 

Wir freuen uns auf das weitere gute Miteinander hier und dort!

 

Dr.-Ing. Rainer Jork, Vors. des SPKR

 

>>Hier finden Sie Bilder von 2004, 2009 und 2011<<

Symbol pdf Festschrift zur Städtepartnerschaft

Symbol pdf Vertrag der Städtepartnerschaft

 

 

 

Für Anfragen und Informationen zur Partnerschaft: